Was bedeuten die Lieferzeitangaben?

Unser Webshop wird regelmäßig mit aktuellen Lagerbeständen und weiteren Daten aus unserer Warenwirtschaft versorgt. Daraus erstellt der Shop bei jedem Artikel einen mit den bekannten Ampelfarben gekennzeichneten Verfügbarkeitshinweis.

Grün = Die Ware ist an Lager vorhanden

Der Standardhinweis „Sofort versandbereit, Lieferzeit 1-3 Werktage“ bedeutet, dass die Ware in unserem Lager vorhanden ist und nur eingesammelt und auf den Versandweg gebracht werden muss, was bei uns grundsätzlich unverzüglich erfolgt. Unsere Versanddienstleister holen die Sendungen zum Teil mehrmals am Tag bei uns ab, der späteste Warenausgang ist um ca. 16:30 Uhr. Wenn Sie Mo-Fr bis 12:00 Uhr bestellen, verlässt die Ware in den allermeisten Fällen noch am selben Tag unser Haus, ansonsten  am nächsten Werktag. Diesen Ablauf versuchen wir auch zu sehr stark frequentierten Zeiten, etwa im Weihnachtsgeschäft, einzuhalten. Die etwas ungenaue Angabe „1-3 Werktage“ bezieht sich also nicht auf schwankende Abläufe bei uns, sondern grundsätzlich auf Umstände, auf die wir keinen Einfluss haben. Dazu gehören z. B. unterschiedliche Versandlaufzeiten je nach Entfernung oder Auslastung des Versanddienstleisters (maßgeblich ist die übliche Lieferzeit innerhalb Deutschlands) oder Verzögerungen im Aufragsablauf durch Vorkasseabwicklung. Sonderaufträge, die zusätzliche Schritte bei uns sowie auf Kundenseite erfordern, haben ebenfalls längere Lieferzeiten (nur B2B).

Gelb = Ware nachbestellt, angekündigt oder bereits im Zulauf

Wenn Sie den gelben Hinweis sehen, ist aktuell kein Lagerbestand bei uns vorhanden. In der Regel ist die Ware bereits nachbestellt und Sie erhalten einen konkreten Hinweis. Dies kann entweder eine Angabe zur Lieferzeit in Werktagen sein (wie beim grünen Hinweis) oder ein Datum, ab wann Sie mit der Ware rechnen können. Auch hier haben wir die Standard-Transportzeit innerhalb Deutschlands bereits in die Angabe einkalkuliert. Beachten Sie jedoch: Je weiter das angegebene Datum in der Zukunft liegt, desto ungenauer ist die Angabe. Das liegt an evtl. auftretenden unvorhersehbaren Verzögerungen bei Seefracht, Zollabwicklung o. ä.; wir arbeiten alle uns vorliegenden Informationen in die Angabe ein, das heißt, je näher das vorgesehene Lieferdatum rückt, desto genauer können wir sagen, ab wann Sie mit der Ware rechnen können.

Rot = Artikel nicht lieferbar

Ein roter Hinweis taucht nur in dem (seltenen) Fall auf, wenn wir den Artikel nicht an Lager haben und uns keine Informationen darüber vorliegen, wann er verfügbar sein wird. Man kann den Artikel in der Regel nicht bestellen, stattdessen können Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben und werden automatisch benachrichtigt, sobald das Produkt wieder verfügbar ist. Auch endgültig ausverkaufte Artikel, die sich noch in unserem Katalog befinden sowie neue Artikel, die nicht vorbestellt werden können, sind mit einem roten Hinweis gekennzeichnet.

Was bedeutet die Angabe „Werktage“?

Mit der Angabe „Werktage“ sind regelmäßig nur die Arbeitstage Mo-Fr gemeint. Der Samstag gilt nicht als Werktag. Fallen gesetzliche Feiertage (maßgebliches Bundesland: Rheinland-Pfalz) auf einen Donnerstag, gilt der darauffolgende Freitag (Brückentag) nicht als Werktag. Darüber hinaus gelten folgende Tage nicht als Werktag: Weiberdonnerstag, der darauffolgende Freitag, Rosenmontag, Heiligabend, Silvester.

Unterschiedliche Lieferzeiten bei Bestellung von mehreren Artikeln

Sollten Sie mehrere Artikel bestellt haben und diese unterschiedliche Lieferzeiten haben, versenden wir die komplette Ware in einer Bestellung, sofern wir nichts anderes mit Ihnen vereinbart haben. In diesem Fall gilt für die gesamte Bestellung die Lieferzeit des Artikels mit der längsten angegebenen Lieferzeit.

Haben Sie weitere Fragen zur Lieferbarkeit eines Artikels? Unser Kundenservice gibt Ihnen gerne Auskunft, einfach anrufen: +49 6541 8129-0.